200 Jahre Karl Marx – Das Marx’sche Verständnis von Arbeit und die protestantische Arbeitsethik

logo_laboratoriumIn Kooperation mit der Evangelischen Akademie im Rheinland

2018 jährt sich der zweihundertste Geburtstag von Karl Marx. Der deutsche Philosoph, Ökonom und Theoretiker der internationalen Arbeiterbewegung hat mit seinen Interpretationen die Welt verändert. Seiner grundlegenden Analyse des Kapitals kommt dabei auch im 21. Jahrhundert immer noch oder auch – insbesondere nach der Finanzkrise 2008 – wieder verstärkt Aktualität oder Aufmerksamkeit zu.

Grund genug, sich – im Jahr 1 nach dem Jubiläumsjahr 500 Jahre Luther und Reformation – mit der Person und dem Werk dieses wirkmächtigen Kritikers der bürgerlichen Gesellschaft und der kapitalistischen Wirtschaftsform zu beschäftigen und dabei insbesondere das Marx’sche Verständnis von Arbeit in der Auseinandersetzung mit dem Arbeitsverständnis der protestantischen Sozialethik zu diskutieren.

Prof. Dr. Traugott Jähnichen,
Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum

Dienstag, 24. April 2018,

Kreuzeskirche Duisburg-Marxloh