Emscherkunst und Kirchenkunst: Zwischen Emscherquellhof, Phönixsee und Kirchen

logo_laboratoriumAnlässlich der dritten Präsentation von zeitgenössischer Kunst in Stadt und Natur entlang der Emscher durch die Emschergenossenschaft verbindet die diesmalige Bustour auf der Themenroute „Sakralbauten“ diese „Emscherkunst“ mit der Kirchenbesichtigung.

Die Emscherkunst befindet sich 2016 erstmals im östlichen Ruhrgebiet zwischen Herne und Holzwickede. Zwei prominente Ausstellungsstandorte werden angefahren: der Emscherquellhof in Holzwickede, ein alter Bauernhof im Keller eines Fachwerkhauses und der Phönixsee. Er ist der Mittelpunkt der insgesamt 96 Hektar großen Fläche der ehemaligen Industriefläche PHOENIX Ost. Wegen seiner hohen ästhetischen Gestaltungsqualität bei der Wohnbebauung und den Freizeitanlagen lockt der PHOENIX See zahlreiche Investoren in den bisher vernachlässigten Stadtteil Hörde. An beiden Orten wird Emscherkunst präsentiert werden. Gegebenenfalls flanieren wir um den Phönixsee und ins benachbarte Hörde mit der Klara-Kirche (ca. 5km zu Fuß).

Außerdem geht es im benachbarten Aplerbeck zu einem kirchlichen Kontrastprogramm: die mittelalterliche, evangelische Georgskirche mit teilweise alter Einrichtung, die auf eine bewegte Geschichte zurückblickt, und die neue „Große Kirche“, die die kleine Georgskirche in den späten 1860er Jahren ersetzen sollte und im neugotischen Stil errichtet wurde.

Dr. Vera Bücker, echtnahdran –
hist.-wiss. Dienste & Studientouren, Gladbeck

Samstag, 25. Juni 2016,
Start 10 Uhr – Rückkehr ca. 18.15 Uhr

Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40, 47169 Duisburg

maximal 30 Personen

Teilnehmerbeitrag
35 Euro
Anmeldung erforderlich!

Information und Anmeldung
Pfarrer Hans-Peter Lauer
hans-peter.lauer@ekir.de
oder hier direkt über unser Kontaktformular!