Exkursion „Die Rolle des Bergbaus für neue Orte der Kultur im Ruhrgebiet“

logo_laboratoriumDiese Bus-Exkursion führt uns zum letzten aktiven Steinkohlen-Bergwerk im Ruhrgebiet, Prosper Haniel in Bottrop. Dort besichtigen wir mit einer Führung den Malakowturm mit seinen zahlreichen Rundbogenfenstern und den 4(!) Rundtürmen aus dem Jahr 1875 und erfahren etwas über die Geschichte dieses altehrwürdigen Gebäudes. Heute dient es nicht mehr der Kohleförderung, sondern als Event-Raum und Aussichtspunkt direkt neben der Seilscheibe.

Eine weitere ehemalige Location des Bergbaus besichtigen wir in Gladbeck mit dem „Schloss der Arbeit“, der ehemaligen Maschinenhalle der Zeche Zweckel, die heute als Spielort der Ruhrtriennale dient. Aber natürlich stehen auch Kirchen – als Orte der Kultur im Gefolge des Bergbaus – auf dem Programm, die in Bottrop ihre Existenz der Zuwanderung verdanken. Wir besichtigen die 1. evangelische Kirche in Bottrop, die Martinskirche, aus dem 19. Jahrhundert. Außerdem entdecken wir, dass Kirchenneubauten
auch innovative Architektur bedeutete – am Beispiel der katholischen Heilig Kreuz-Kirche von 1957, die von dem berühmten Architekten Rudolf Schwarz errichtet wurde und mit Fenstern von Georg Meistermann aufwartet. Heute ist sie aufgegeben und dient als Kulturkirche.

Änderungen vorbehalten!

Dr. Vera Bücker, echtnahdran –
hist.-wiss. Dienste & Studientouren, Gladbeck

Samstag, 1. April 2017, Start 10 Uhr

Kreuzeskirche,
Kaiser-Friedrich-Straße 40, 47169 Duisburg

maximal 30

Teilnehmerbeitrag
35 Euro

Information & Anmeldung
Pfarrer Hans-Peter Lauer,
Tel. 0203 48 29 133 oder
hans-peter.lauer@ekir.de
oder über unser Kontaktformular.

Anmeldung erforderlich!