Glaube im Gespräch – „200 Jahre Kirchenunion im Rheinland“

Logo BonhoefferGlaube im Gespräch
Die Vortragreihe „Glaube im Gespräch“ behandelt in allgemein-verständlicher Form kirchliche und theologische Themen aus Geschichte und Gegenwart. Alle Vorträge finden in der Kreuzeskirche (Kaiser–Friedrich-Str. 38, 47169 Duisburg) statt, beginnen um 19.30 Uhr und enden gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Thema im September
200 Jahre Kirchenunion im Rheinland

Am 27. September 1817 erklärte der König von Preußen, Friedrich Wilhelm III, seinen Willen zur Union: „für eine heilsame Vereinigung, eine neu belebte, evangelisch-christliche Kirche im Geiste ihres heiligen Stifters“. Gemeint war die Vereinigung von Lutheranern und Reformierten zu einer Kirche. Nicht zufällig wurde das Jahr 1817 gewählt, also das 300jährige Jubiläum der Reformation. Denn die Kirchenunion sollte die Spaltung der reformatorischen Bewegung in Lutheraner und Reformierte überwinden. Auch die evangelischen Gemeinden im Rheinland waren davon betroffen, da sie auf preußischem Staatsgebiet lagen. Der Vortrag erinnert an diese Weichenstellung vor 200 Jahren, die noch heute für die Evangelische Kirche im Rheinland gültig ist.

Dienstag, 26. September, 19.30 Uhr