Gottesdienste an Heiligabend

Mit unserem neuen Gemeindekonzept „Bonhoeffer 2015“ haben wir auch das Gottesdienstangebot den jeweiligen Standorten angepasst, so dass seither in der Kreuzeskirche Gottesdienste für Erwachsene und in der Lutherkirche Gottesdienste für Kinder und Familien stattfinden. Einmal im Monat, am ersten Sonntag, feiern wir gemeinsam einen „Gottesdienst für alle“ in der Lutherkirche. Bisher unverändert geblieben ist das Gottesdienstangebot an Heiligabend.

Dazu unsere Beobachtungen aus den letzten Jahren:

Die Christvesper für Familien um 15.30 Uhr in der Lutherkirche ist seit Jahren überfüllt. Hinzu kommt die Nachfrage nach einem Gottesdienst speziell für Familien mit kleineren Kindern. In der Christvesper für Erwachsene um 17.30 Uhr in der Lutherkirche sind seit der Umstellung des Gottesdienstkonzeptes rückläufige Zahlen zu verzeichnen. Die Christvesper für Familien um 15.00 Uhr in der Kreuzeskirche hat ebenfalls rückläufige Zahlen und wird vor allem von Menschen besucht, denen die frühere Uhrzeit angenehmer ist.

Aus diesen Beobachtungen heraus hat das Presbyterium beschlossen, nun nach einer mehrjährigen Übergangszeit die Gottesdienstformen und –zeiten auch am Heiligen Abend dem jeweiligen Standortprofil anzupassen und zwar:

Heiligabend in der Lutherkirche:
14.30 Uhr Christvesper für Familien mit kleinen Kindern
16.00 Uhr Christvesper für Familien mit älteren Kindern

Heiligabend in der Kreuzeskirche:
16.00 Uhr Christvesper
22.00 Uhr Christmette

Wir hoffen, dass Sie diese Veränderungen mitvollziehen können und den für Sie passenden Gottesdienst in unserem Angebot finden werden.

Pfarrerin Birgit Brügge