Hochzeit in Kommeno – Musikdrama

+++ WICHTIGE INFORMATION: LEIDER IST DIE VERANSTALTUNG ABGESAGT WORDEN UND FINDET NICHT STATT! +++

logo_laboratoriumIn Kooperation mit Rüdiger Eichholtz, Lokal Harmonie e. V., Duisburg

Das Kapitel DIE HOCHZEIT IN KOMMENO stammt aus einem im Jahr 2013 erschienenen Buch über das Schicksal der Familie des Alexander Malliou aus Kommeno. Geschrieben hat es der Autor Dimitris Vlachopanos. Dimitris Vlachopanos arbeitet als Philologe an der Universität in Arta, nahe Kommeno, und ist mit den Vorgängen des Massakers, welches durch die Deutsche Wehrmacht am 16. August 1943 an der Zivilbevölkerung verübt wurde, durch seine Forschungen darüber sehr vertraut. Sein Buch ist kein Dokumentarbericht, sondern behandelt die Vorgänge in Kommeno in prosaischer Form auf der Basis der kulturgeschichtlichen Eigenarten der ländlichen Bevölkerung und der historischen Umstände jener Zeit.

Die Entscheidung der Familie, die Hochzeit des Brautpaares nicht im Dorf des Bräutigams, sondern in Kommeno, im Dorf der Braut abzuhalten, hat schließlich zum Tod der ganzen Hochzeitsgesellschaft geführt. Die einzigen Überlebenden der ganzen Familie sind der kleine Bruder der Braut – nämlich jener Alexander Malliou und eine Schwester. Alexandros hat nur überlebt, weil er von seinem Vater gegen 4 Uhr morgens aus dem Haus geschickt wurde um nach den weidenden Tieren zu schauen. Um 5 Uhr kam das deutsche Todeskommando. Der eigentliche Grund, den Jungen aus dem Haus zu schicken war ein anderer. Ihm sollte der morgendliche Auszug seiner geliebten Schwester aus dem elterlichen Haus erspart werden.

Diese Geschichte ist eingebettet in die zeitlichen Umstände und das Verhältnis der Bevölkerung zur deutschen Besatzung. Diese Arbeit ist eine Fortführung der von Günter Baby Sommer im Jahr 2009 begonnenen künstlerischen Arbeit zur Aufarbeitung eines der unzähligen Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht in Griechenland, welche 2012 mit dem Erscheinen der CD SONGS FOR KOMMENO einen ersten Abschluss fand.

KünstlerInnen
• Nadine Quittner, Charlotte Mednansky – Schauspiel