Inside Duisburg-Marxloh – Ein Stadtteil zwischen Alltag und Angst

logo_laboratoriumLesung mit Franz Voll
Duisburg-Marxloh hat in den Medien einen schlechten Ruf: Der Stadtteil verkommt, wer kann, haut ab. Vermüllte Häuser, verängstigte Bewohner, kriminelle Elemente. Duisburg-Marxloh auf dem Weg zu einer No-go-Area, zum Detroit Deutschlands.

Was ist übertriebene Skandalisierung, was ist Realität? Kann der Stadtteil mit seinen unübersehbaren Herausforderungen für andere Städte im Ruhrgebiet mit ähnlichen Problemen vielleicht auch Lösungen aufzeigen? Was kann man tun?

Franz Voll vom „Team Wallraff“ war monatelang in Marxloh unterwegs. Er hat mit langjährigen Einwohnern und neuen Zuwanderern gesprochen, hat Prominente, Politiker und Polizisten interviewt. Sein Fazit:
Von Marxloh lernen heißt anderswo die gleichen Fehler zu vermeiden.

Dieses Buch ist das Porträt eines besonderen Stadtteils und seiner Menschen – investigativer Journalismus, professionell recherchiert, mit schockierenden Wahrheiten und verblüffenden
Einsichten. (Verlagsinformation Orell Füssli Verlag AG, Zürich)

Referent
Franz Voll war lange Mitglied im „Team Wallraff“. Der gebürtige Essener ist ein echter „Ruhri“. Als bodenständiger Rechercheur ohne Berührungsängste und Mitinhaber einer Produktionsgesellschaft für Fernsehdokumentationen arbeitet er bundesweit vor allem an sozialpolitischen Themen.

Donnerstag, 30. März 2017, 18.30 Uhr

Kreuzeskirche,