Politisches Nachtgebet

Thema: Abbau auf Raten? Die Situation der Stahlindustrie in Duisburg

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Montag, 3. Juli 2017, 18 Uhr, Kreuzeskirche

Das Politische Nachtgebet im Juli hat die aktuelle Situation der Stahlindustrie in Duisburg zum Thema. Immer noch ist Duisburg ein zentraler Stahlstandort in Europa mit mehreren tausend Arbeitsplätzen. Die Branche befindet sich aber in einem Umbruch. Unklar sind die konkreten Pläne des größten Stahlproduzenten in Duisburg, der ThyssenKrupp Steel Europe. Wieder einmal droht – wie schon so oft in der Vergangenheit -ein Abbau von Arbeitsplätzen und Werksschließungen. Dies wird auch Folgen für die Stadt haben.

Was sind die Herausforderungen, vor denen aktuell die Stahlindustrie steht? Welche Informationen, etwa über eine mögliche Fusion, liegen vor? Was befürchtet die Arbeitnehmerseite? Darüber soll im Politischen Nachtgebet mit Vertretern von Gewerkschaft und Betriebsrat gesprochen werden.

Gesprächspartner:

Günter Back, Gesamtbetriebsratsvorsitzender ThyssenKrupp Steel Europe

Werner von Häfen, Betriebsratsvorsitzender ThyssenKrupp Steel Europe Werk Hüttenheim

Dieter Lieske, 1. Bevollmächtigter IG Metall Duisburg-Dinslaken (angefragt)

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.