Politisches Nachtgebet am 2. Oktober

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
Politisches Nachtgebet – immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Das Politische Nachtgebet am Montag, 2. Oktober, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche hat das Thema „Luther und die Politik. Zum Reformationsjubiläum“.

Am 31. Oktober endet das Reformationsjubiläum. Daher wird auch das nächste Politischen Nachtgebet an den Beginn der Reformation vor 500 Jahren erinnern. Dabei soll der Reformator Martin Luther und seine Stellungnahmen zu Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Denn Luther beschränkte sich nicht auf rein innerkirchliche Themen. Er sah sich herausgefordert, zu allen möglichen Themen, die damals die Gesellschaft bewegten, seine Position darzulegen. Dazu gehörte der frühe Kapitalismus wie auch die Aufstände der Bauern, das Verhältnis der Christen zum Staat wie auch die Frage von Krieg und Frieden.

Vieles, was Luther zu gesellschaftlichen Fragen schrieb und predigte, ist bis heute zumindest wert, darüber nachzudenken. Vieles hat aber auch eine verhängnisvolle Nachwirkung gehabt und muss sehr kritisch betrachtet werden, etwa seine Schriften zu den Juden oder zum Bauernkrieg. So soll das Politische Nachtgebet im Oktober Einblicke in das nicht unumstrittene politische Denken Luthers geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.