Politisches Nachtgebet im Dezember

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Neue Heimat Duisburg? Ein Gespräch mit Christen aus Afrika“ heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 5. Dezember 2016, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Die Flüchtlinge und Zuwanderer, die nach Duisburg gelangen, stammen aus unterschiedlichen Ländern. Darunter befinden sich auch afrikanische Christinnen und Christen, die eigene Gemeinden bilden. So feiern auch in der Marxloher Kreuzeskirche Christen aus Westafrika jeden Sonntag ihren Gottesdienst in englischer Sprache.

Wie erleben Menschen, die aus Afrika nach Duisburg gekommen sind und dort schon eine längere Zeit wohnen, unsere Stadt und unser Land? Ist ihnen Duisburg inzwischen zur neuen Heimat geworden? Welche Verbindung haben sie noch zu ihrem Herkunftsland? Was bedeutet ihnen ihre Gemeinde und ihr Glaube? Dies sind Fragen des nächsten Politischen Nachtgebets. Wurde letztes Jahr im Politischen Nachtgebet nach den Ursachen der Flucht aus Afrika gefragt, so soll jetzt im Dezember mit Christen aus Nigeria über ihr Leben in Duisburg gesprochen werden.

Musikalische Gestaltung:
Okko Herlyn