Politisches Nachtgebet im Juli

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
“Mit dem Rad in Duisburg. (K)ein Problem?” heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 6. Juli, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Verkehrspolitik ist mehr als nur die Höhe der Spritpreise oder die Debatte um eine Autobahnmaut. Es geht auch um eine Mobilität, die die Umweltschont und die Gesundheit fördert. Gerade der Radverkehr hat hier ein noch ungenutztes Potential für die Gesellschaft. Dabei sollten nicht nur Freizeitaktivitäten im Blick sein. Das Fahrrad ist auch ein alternatives Verkehrsmittel für die alltägliche Mobilität. Allerdings muss dann beides zusammenkommen: die Bereitschaft, das Fahrrad mehr zu nutzen, und Bedingungen,die das Radfahren sicher machen und fördern. Dabei spielt es eine wesentliche Rolle, wie man sich mit dem Rad innerhalb seines Wohnortes bewegen kann.

Das Politische Nachtgebet im Juli fragt danach, wie fahrradfreundlich Duisburg ist. Im Vergleich zu anderen Städten gehört Duisburg dabei eher zum unteren Mittelfeld. Wo gibt es bereits gute Ansätze? Worin bestehen die Defizite? Was muss verbessert werden? Kann ein häufigerer Umstieg aufs Rad auch in Duisburg gelingen?

Verglichen mit dem Auto hat das Fahrrad nur eine kleine Lobby. Im Politischen Nachtgebet sollen Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) zu Wort kommen und ihre verkehrspolitischen Ziele für Duisburg vorstellen.

Mehr unter www.kreuzeskirche.org