Politisches Nachtgebet im März

„Was halten Sie vom Koalitionsvertrag?“ lautet das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets in der Kreuzeskirche am Montag, 5. März, 18 Uhr.

Selten bekam in der Geschichte der Bundesrepublik ein Koalitionsvertrag so viel öffentliche Aufmerksamkeit wie die Vereinbarung zwischen CDU und SPD, die jetzt vorliegt. Dies hängt auch damit zusammen, dass sich selten eine Regierungsbildung so schwierig und langwierig gestaltete. Grundsätzlich aber kann es für eine Demokratie nur gut sein, wenn die Pläne und Inhalte einer Regierung breit und kontrovers öffentlich diskutiert werden.

Das nächste Politische Nachtgebet soll Bürgerinnen und Bürgern einen Ort und eine Gelegenheit bieten, ihre Meinungen über den Koalitionsvertrag auszutauschen. Dabei sollen die Themenfelder „Sozialpolitik“, „Arbeitsmarkt“, „Europa“, „Zuwanderung“, „Klimaschutz“ und „Digitalisierung“ im Vordergrund stehen. Was halten Bürgerinnen und Bürger davon? Tragen die vereinbarten Maßnahmen dazu bei, dass es gerechter und friedlicher im Land und in der Welt zugeht? Ist ein zentrales Motiv zukünftigen Regierungshandelns, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten? Eingeladen wird zur Abstimmung.

Am Vorabend des Politischen Nachtgebet soll bekanntgegeben werden, wie die Mitglieder der SPD über den Koalitionsvertrag abgestimmt haben. Sollte er abgelehnt werden, wird darüber zu reden sein, wie es weitergehen kann.