Politisches Nachtgebet im November

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Kraft schöpfen in einer erschöpften Gesellschaft“ heißt das Thema des Politischen Nachtgebets am Montag, 6. November, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Die Gefahr der totalen Erschöpfung in der heutigen Arbeitswelt ist groß. Konkurrenzdruck und Flexibilität, Leistungsverdichtung und Beschleunigung fordern die Beschäftigen und können auch die Grenzen ihrer Belastbarkeit übersteigen.

Das Politische Nachtgebet im November nähert sich dem Problem der Erschöpfung auf eine ganzheitliche Weise, die versucht, den verschiedenen Aspekten des Lebens gerecht zu werden. Es werden eingehend Symptome und Ursachen arbeitsbedingter Erschöpfung, zum Beispiel „Burnout“ dargestellt. Der Schwerpunkt soll aber bei den Lösungsansätzen liegen. Wie kann ich Erschöpfungszuständen und der Flut der Fremderwartungen begegnen? Konventionelle und unkonventionelle Lösungswege werden vorgestellt, wobei es vor allem um ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit, sozialen Kontakten, Bewegung und Selbstachtsamkeit geht.

Gesprächspartner ist Rainer Spallek, Sozialwissenschaftler und Betriebswirt.