Politisches Nachtgebet im September

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
“Flucht aus Afrika. Was sind die Ursachen?” heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 7. September, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Aus verschiedenen Weltgegenden kommen zurzeit viele Flüchtlinge nach Europa. Daher ist eine differenzierte Betrachtung notwendig,wenn man nach den Ursachen der Wanderungsbewegungen fragt.

Das Politische Nachtgebet im September wird sich mit der Lage der afrikanischen Länder befassen, die südlich der Sahara liegen und aus denen sich Menschen auf dem Weg nach Europa machen. Aus welchen Gründen verlassen sie ihre Heimat? Was sind die Fluchtursachen? Dabei soll insbesondere nach der Afrikapolitik der Europäischen Union und nach dem Anteil Europas oder auch anderer Industriestaaten an negativen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in den Ländern südlich der Sahara gefragt werden.

Gesprächspartner:
Martin Schaper, Dritte-Welt-Infostelle Duisburg