Rathäuser im Ruhrgebiet – zwischen Mittelalter und Heute

logo_laboratoriumRathäuser zählen auch im Ruhrgebiet zu den repräsentativsten Gebäuden einer Stadt. Bei ihrer Stadtwerdung im Kaiserreich und in der Weimarer Republik war es den jungen Städten wichtig, auf ihre Bedeutung und ihren Stolz, in den Kreis der Städte aufgenommen worden zu sein, durch repräsentative Rathäuser hinzuweisen.

Die Städte folgten beim Bau den gerade vorherrschenden Moden, so dass sich heute sehr unterschiedliche Baustiele vom Historismus über Backsteinexpressionismus, dem Bauhaus oder das Neue Wohnen bestaunt werden können. Auch nach dem Zweiten Weltkrieg gab es im Ruhrgebiet Rathausneubauten, die internationale Beachtung fanden wie das Marler Rathaus als Beispiel für die Architektur der Spätmoderne oder das neue Rathaus Gladbeck, 2008 ausgezeichnet mit dem Architekturpreis Prix Rotthier. Die sehenswertesten Rathäuser werden in diesem Bildervortag vorgestellt.

Referentin
Dr. Vera Bücker,
echtnahdran – hist.-wiss. Dienste & Studientouren,
Gladbeck

Termin
Dienstag, 23. Mai 2017, 18.30 Uhr

Veranstaltungsort
Kreuzeskirche,
Kaiser-Friedrich-Straße 40, 47169 Duisburg

Information
Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA) Duisburg-Niederrhein
Am Burgacker 14-16
47051 Duisburg
Tel.: 0203 2951-3170
kda@kirche-duisburg.de