Verabschiedung von Julia Starschinova

2016_verabschiedungstarschinovaIn unserem Gottesdienst am 23. Oktober 2016 haben wir Julia Starschinova (Bild: Mitte) aus ihrem Dienst als Organistin an der Lutherkirche verabschiedet.

Julia hat uns Sonntag für Sonntag mit ihren musikalischen Darbietungen erfreut, hat unseren manchmal kläglichen Gesang begleitet, unsere Kirche mit tollen Konzerten gefüllt und zusammen mit Birgit Neuhaus-Pütz die „Singing Kids“ gegründet und begleitet – bis hin zur tollen Aufführung von „Tabaluga“.

Und dabei war es zunächst gar nicht Julias erklärte Absicht, Kirchenmusikerin in unserer Gemeinde zu werden! Als Jugendliche hat sie in unserer Kirchenband Keyboard gespielt und hier und da schon einmal bei Trauungen ausgeholfen. Als dann Herr Schroer, unser damaliger Kirchenmusiker an der Lutherkirche, krankheitsbedingt ausfiel, ist Julia eingesprungen und hat unsere Gottesdienste am Klavier begleitet. Dann kam Weihnachten immer näher, Herr Schroer war immer noch erkrankt, und es war klar: Weihnachten geht nicht ohne Orgel! Und obwohl die Orgel eigentlich überhaupt nicht Julias Instrument war, hat sie uns nicht hängen lassen, sondern sich auf dieses Experiment eingelassen. So hat alles angefangen.

Julia hat dann Orgelunterricht genommen und die C-Prüfung gemacht und gehörte seither zum „Inventar“ der Lutherkirche. Immer verlässlich, immer pünktlich, immer zu allem bereit.

Eigentlich war von Anfang an klar, dass Julias Dienst bei uns nur eine begrenzte Zeit dauern würde. Denn ihre eigentliche Berufung, ihr eigentlicher Beruf ist ein anderer. Julia hat nun ihr Medizinstudium abgeschlossen und ist dabei, ihre Doktorarbeit zu schreiben.

Viele, die Julia über die ganzen Jahre hinweg in der Lutherkirche erlebt haben, waren in ihrem Abschiedsgottesdienst dabei und die „Singing Kids“ haben ihr ein Abschiedsständchen gebracht. Beim anschließenden Sektempfang konnten sich alle noch einmal persönlich von ihr verabschieden und ihr ihre guten Wünsche mit auf den Weg geben.

Wir danken Julia von Herzen für ihren Dienst in unserer Gemeinde und wünschen ihr für ihre private und berufliche Zukunft Zuversicht und Kraft und Gottes guten Segen!

Pfarrerin Birgit Brügge