Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche

Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln,
wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel.

Kinder brauchen Wurzeln. Sie brauchen Menschen, die ihnen Halt und Geborgenheit geben, ihnen ein Zuhause bieten und für sie sorgen. Auch die Wurzeln im christlichen Glauben sind Halt und Ermutigung für unsere Kinder.

Kinder brauchen Flügel. Voller Selbstvertrauen und Gottvertrauen finden sie ihren eigenen Weg. Sie brauchen Raum für ihre Phantasie und für ihre Träume, damit sie eines Tages ihr Leben und die Welt selbstständig gestalten können.

Doch sind es nicht nur die Kinder, die in ihrem Leben Wurzeln und Flügel, Halt und Geborgenheit, Selbstvertrauen und Gottvertrauen, Freiräume zum Träumen und zur Entfaltung brauchen, sondern auch diejenigen, die für das Leben ihrer Kinder Verantwortung tragen.

Wir möchten Familien und ihren Kindern im Evangelischen Bonhoeffer-Familienzentrum an der Lutherkirche einen einladenden Ort und eine freundliche Atmosphäre bieten, in der sie zusammen mit vielen anderen ihre christlichen Wurzeln (wieder-) entdecken und eine Zukunftsperspektive im Raum der Liebe Gottes entwickeln, mit der sie mutig und vertrauensvoll leben können.

Hans Blossey/WAZ

Der Gebäudekomplex am Standort Lutherkirche besteht aus der Lutherkirche, der Tageseinrichtung für Kinder, dem Blauen Haus und dem Foyer, durch das alle Einrichtungen erschlossen werden.
In der Lutherkirche finden alle Gottesdienste am Standort statt. Aufgrund der multifunktionalen Nutzungsmöglichkeiten bietet die Lutherkirche Raum für Großveranstaltungen jeglicher Art. Die Tageseinrichtung für Kinder wird dreigruppig geführt und beheimatet Kinder im Alter von 0,4 bis 6 Jahren. Der vordere Teil der Einrichtung mit Mehrzweckraum und Küche steht der gemeindlichen Nutzung offen. Das Blaue Haus steht im Erdgeschoss für die Arbeit mit Kindern zur Verfügung. In der dem Foyer zugewandten Seite ist das Gemeindebüro untergebracht. Dem Foyer kommt in erster Linie kommunikative Funktion zu als Ort der Begegnung aller im Zentrum beheimateten Gruppen und Einrichtungen. Darüber hinaus finden dort in den Abendstunden Veranstaltungen, Gruppentreffen und Sitzungen statt.

Die Arbeit im Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche (KiFaz LuKi) baut sich auf 5 Säulen auf: Geistliche Angebote, Feste und Feiern, Freizeitgestaltung, Beratung und Organisation. Die Arbeit wird geplant, begleitet und weitestgehend auch organisiert und durchgeführt vom „Ausschuss Kinder- und Familienzentrum Lutherkirche“, in dem verantwortliche – überwiegend ehrenamtliche – Personen aller Bereiche der Arbeit mit Kindern und Familien vertreten sind. Vorbereitet werden die Ausschusssitzungen von der „Koordinierungsgruppe KiFaz LuKi“, die zur Zeit aus der Pfarrerin, der Gemeindepädagogin, der Leiterin der Kindertageseinrichtung und zwei Ehrenamtlichen besteht. Diese Gruppe arbeitet zugleich die Ergebnisse der Ausschusssitzungen auf.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt der Zusammenarbeit am KiFaz LuKi ist die Partizipation derer, an die sich die Angebote richten. Sie bestimmen vorrangig, was im Familienzentrum geschieht. In Projektgruppen übernehmen sie zusammen mit den Hauptamtlichen Verantwortung für einzelne Angebote und Arbeitsbereiche sowohl konzeptionell als auch in der praktischen Durchführung. Die Arbeit der Projektgruppen wird in regelmäßigen Abständen rückgekoppelt mit dem Ausschuss KiFaz.

Im zentralen Foyer ist darüber hinaus eine Litfaßsäule aufgestellt, auf der alle Besucherinnen und Besucher des KiFaz eingeladen werden, eigene Ideen zu einzubringen. Von der Arbeitsstruktur her soll sichergestellt werden, dass die Angebote nicht an den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppen vorbeigehen. Die Jahresplanung erfolgt im Ausschuss. Für alle Angebote gilt, dass sie in regelmäßigen Abständen überprüft, optimiert und ergänzt werden; Bewährtes wird weitergeführt, Neues wird ausprobiert.