Evangelisches Zentrum Kreuzeskirche

Das „Evangelisches Zentrum Kreuzeskirche“ ist ein gemeinsamer Standort für die Arbeit mit Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren.  Der Gebäudekomplex besteht aus der Kreuzeskirche, dem Alten Pfarrhaus Dahlmannstraße 59, dem „Roten Haus“ Karl-Marx-Str. 20 und dem Haus Karl-Marx-Str. 22-24. Ebenfalls gehören zum Standort umfangreiche Grünanlagen. Das „Rote Haus“ wurde seniorengerecht und das Erdgeschoss im Haus Karl-Marx-Straße 22-24 (Separater Eingang Karl-Marx-Straße 24) jugendgerecht umgebaut. Das Alte Pfarrhaus ist zurzeit an die Graf-Recke-Stiftung (betreutes Jugendwohnen) vermietet.

Die Kreuzeskirche wurde von 1903-1905 errichtet und am 25. Juli 1905 mit ihren 1100 Sitzplätzen in Dienst genommen. Als Denkmal aus der Zeit der Industrialisierung gehört sie zur Themenroute „Sakralbauten“ in der „Route der Industriekultur“  des Regionalverbandes Rhein-Ruhr. Sie ist nicht nur ein Ort für Gottesdienste, sondern als offene Stadtteilkirche auch für Ausstellungen und kulturelle, gesellschaftspolitische und bürgerschaftliche Veranstaltungen. Ihre Öffnungszeiten außerhalb von Gottesdiensten und Veranstaltung sind von Montag bis Freitag, 10-12 Uhr.

Das Begegnungs- und Beratungszentrum (BBZ) für Senioren und Seniorinnen, Tel. 404936, hat vielfältige Angebote. Dazu gehören Kurse und Beratung wie auch Frühstück und Mittagstisch.