Politisches Nachtgebet im August

Kreuzeskirche Nachtgebet

Montag, 3. August, 18 Uhr

Tief durchatmen – den Kopf über Wasser halten!

Politische Lieder und Texte von und mit Jürgen Köhnen

Ein Politisches Nachtgebet der besonderen Art ist im August zu erwarten. Der Liedermacher Jürgen Köhnen trägt auf eine mal ernste, mal heitere Art politische Lieder und Texte vor.

Von Anfang an war der zuletzt bei Thyssen beschäftigte Stahlarbeiter und Gewerkschafter mit seinen musikalischen Beiträgen eine feste Größe im Politischen Nachtgebet. Zu zahlreichen gesellschaftspolitischen Themen und Gelegenheiten hat er Lieder und Sketche entworfen. Dabei ist –  verbunden mit viel Duisburger Lokalkolorit – eine Zeitkritik aus der Sicht der kleinen Leute entstanden. Es sind insbesondere die Verlierer der Gesellschaft, für die er seine Stimme erhebt. Der „singende Schmied aus Duisburg“ präsentiert Beiträge, die man als bodenständigen Protest gegen alltägliche Ungerechtigkeiten bezeichnen kann. Es sind Sachen zum Nachdenken und Schmunzeln. Jürgen Köhnen will auf der Seite der Schwachen stehen, wach machen und zur Kritik anregen.Vor allem aber will er Mut machen, sich nicht unterkriegen lassen.