Auf den Spuren der Themenrouten Industriekultur

KreuzeskircheBergehalden und große Industrieareale prägten als Orientierungspunkte die industrielle Optik des Ruhrgebiets. Aber viele von ihnen sind verschwunden oder haben sich verändert. Die Bergehalden haben sich zu den neuen „Ruhrgebietsbergen“ gewandelt, die oft von einer neuen, weithin sichtbaren Kandmarke geschmückt werden, die oft sogar zu neuen Wahrzeichen im Ruhrgebiet und Ausdruck des Wandels geworden sind.

Gleichzeitig sind die Halden Teil der neuen Industrienatur – ein Begriff, den es früher gar nicht gab. Auf alten Industriebrachen erobert sich die Natur ihr Terrain zurück – oft mit seltenen Arten in Flora und Faune. Beispiele vom neuen grünen Ruhrgebiet und seinen Aussichtspunkten zeigt dieser Vortrag und erzählt ihre Geschichte.

Termin
Donnerstag, 26. November 2015, 18.30 Uhr

Referentin
Dr. Vera Bücker, echtnahdran – hist.-wiss. Dienste & Studientouren, Gladbeck