Politisches Nachtgebet im August und September

Das Politische Nachtgebet fragt in den Monaten August und September da-nach, wie wir verantwortungsvoll mit dem Thema Plastik und Plastikmüll umgehen können.

„Alles aus Plastik! Eine Bestandsaufnahme unseres Alltags.“ lautet das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 5. August, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche.

„Alles aus Plastik? Angepackt und unverpackt.“ lautet das Thema des Politischen Nachtgebets am Montag, 2. September, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Plastik ist zu einem der wichtigsten Werkstoffe der Neuzeit geworden. In den letzten Jahrzehnten sind immer mehr Produkte des Alltags daraus gefertigt worden.

In vielen Lebensbereichen haben Kunststoffe andere Materialien nahezu verdrängt. Besonders häufig kommen sie bei Verpackungen von Lebensmitteln und Gebrauchsgegenständen zum Einsatz – produziert zum Wegwerfen!Aktuell steht Plastik besonders in der Kritik, weil Mikroplastik die Umwelt belastet und häufig falsch entsorgter Plastikmüll in die Meere gelangt.

Am 5. August wagen wir zusammen mit Kerstin Ciesla (BUND) eine Bestandsaufnahme und denken über die Gegenwart und Vergangenheit der Verpackungen nach.

Am 2. September werden wir, zusammen mit Gesprächspartnern aus verschiedenen Unternehmensbereichen und Umweltinitiativen, die Problematik näher betrachten und nach nachhaltigen Lösungen fragen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.