Politisches Nachtgebet im November

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Die USA vor der Wahl ins Gebet nehmen“ heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 7. November, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Das nächste Politische Nachtgebet findet am Vorabend der Präsidentschaftswahl in den USA statt. Zur Entscheidung steht damit, wer an der Spitze eines zutiefst polarisierten Landes stehen wird und damit auch die Verfügungsgewalt über ein atomares Waffenarsenal hat, das die Erde zerstören kann. Die sich um das Amt bewerben, sind beide nicht unumstritten. Aber vor allem wegen des unberechenbaren und mit rassistischen und sexistischen Äußerungen auffallenden Kandidaten Donald Trump wird dem Ausgang der Wahl auch in Europa mit großer Sorge entgegengesehen. Politische Problemlösungen, die sich an grundlegenden und für alle verbindlichen Menschenrechten orientieren, scheint nicht seine Sache zu sein. Aber auch in Europa lässt sich ein Aufstieg populistischer Stimmungsmacher beobachten, die von der Distanz zwischen Regierenden und Regierten und vorhandenen Ängsten in der Bevölkerung profitieren.

Das Politische Nachtgebet lädt zum gemeinsamen Austausch über die politische Lage ein und greift die Tradition der Fürbitte auf. Sie erinnert daran, dass jedes politische Amt nicht dem Missbrauch und der Willkür überlassen werden soll, sondern vor Gott zu verantworten ist.