Sturmschäden an der Kreuzeskirche

Foto: Ev. Bonboeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh
In der Nacht zum 3. Januar hat der Sturm die Marxloher Kreuzeskirche nicht ausgelassen. Der Wind stieß mit großer Wucht auf das Dach der Kirche, hat Bleche losgerissen und über die Kirche in den Kirchhof auf der anderen Seite geweht. Feuerwehr und Dachdecker trafen umgehend Sicherungsmaßnahmen. Für die Beseitigung der Schäden muss die Kirche eingerüstet werden.

Zwei Meter lang sind die Bleche, die die Orkanböen gelockert haben und eines davon mitten auf den Kirchhof wehte, wo tagsüber Publikumsverkehr herrscht und Autos geparkt sind. Zu Schaden gekommen ist niemand, teilte Pfarrerin Anja Humbert von der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh Obermarxloh mit. Die Feuerwehr habe umgehend den Schaden begutachtet und Dachdecker trafen sofort weitere Sicherungsmaßnahmen, da für den nächsten Tag weitere Gewitter mit Orkanböen vorhergesagt waren. Einen Tag später waren Kirche und Vorplatz wieder begehbar.

Christel Monien, Baukirchmeisterin der Gemeinde berät nun mit Bauingenieur und Handwerkern, wie die Schäden beseitigt werden können. Genaue Angaben zum Schadensumfang könnten noch nicht gemacht werden. Fest stehe aber, dass auf jeden Fall die gelockerten Bleche befestigt werden müssen, damit kein Wasser in das Mauerwerk eindringt. Dafür muss jedes Blech geprüft werden und ein hohes Gerüst an der Kirche aufgebaut werden.

Text: Kirchenkreis Duisburg