„Türkülerin Dili“ – Die Sprache der Lieder

Konzert_MusikundKunstschule_Feb_2016Unter diesem klangvollen Motto steht das Konzert der Musik- und Kunstschule am Samstag, 27. Februar, um 18.00 Uhr in der Marxloher Kreuzeskirche, Kaiser-Friedrich-Straße 40.

Der seit 11 Jahren an der Musikschule unterrichtende Yusuf Caner stellt seine Baglama-Klasse vor. Die Baglama gehört zur Gruppe der Saz, welche Langhalslauten bezeichnen, die vom Balkan bis Afghanistan verbreitet sind. Der Hauptvertreter dieser Zupfinstrumente in der Türkei ist die mittelgroße Baglama, die besonders im Alevitentum einen wichtigen Platz einnimmt.

Die Schüler(innen) aus sämtlichen Altersklassen geben einen interessanten Einblick in die vielfältige Liedkultur der Baglama. Besondere Highlights dieser Veranstaltung sind der Auftritt des Bundespreisträgers „Jugend musiziert“ Nihat Iman, und der Gastauftritt der Folklore-Kindergruppe der Alevitischen Gemeinde aus Rheinhausen. In der Pause der zweistündigen Veranstaltung werden türkische Speisen gereicht. Der Eintritt ist frei.