Was treibt junge Menschen in den Dschihad?

Beweggründe verstehen – Handlungsmöglichkeiten entwickeln
In Kooperation mit dem Neuen Evangelischen Forum Kirchenkreis Moers

Claudia Dantschke und ihre Kolleginnen und Kollegen der Berlinder Beratungsstelle Hayat („Leben“), die bundesweit erste Beratungsstelle für Angehörige, deren Söhne und Töchter, die sich salafistisch oder dschihadistisch radikalisierungen oder die wieder aussteigen wollen, betreut derzeit bundesweit rund 140 Familien. Vor diesem Erfahrungshintergrund wird eine differenzierte und realistische Einschätzung zur salafistischen oder dschihadistischen Radikalisierung vorgestellt.

Warum haben Salafisten Zulauf? Warum sind hunderte junge Menschen als Kämpfer nach Syrien gegangen? Warum sehen Dutzende junge Frauen ihre Erfüllung dort, mit dem beklagenswerten Ergebnis, dass schon über 80 junge Menschen dort ihr Leben gelassen haben?

Diese zunehmende Radikalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht zu reduzieren auf Gruppen, etwa getrennt nach ethnischer oder sozialer Herkunft oder religiösen Zuschreibungen. Meistens geht es um Anerkennung, um eindeutige Identitätsstiftung, die Suche nach Sinn, um Selbstwertgefühl, und eben nicht vorrangig um religiöse Fragen etwa des Islam.

Termin:
Donnerstag, 17. Dezember 2015, um 18.30 Uhr