25 Jahre – KDA Regionalstelle Duisburg/Niederrhein

2017_11_KDA-Jub25JahreDer Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) ist Kirche, wo man Kirche nicht vermutet. Er ist da, wo gearbeitet wird und wo Menschen Arbeit suchen. Er fragt nach, hört zu, bringt sich ein. Seit nunmehr 25 Jahren ist der KDA in der von Schwerindustrie, Strukturwandel, aber auch landwirtschaftlich geprägten Region Duisburg-Niederrhein aktiv. Getragen von fünf Kirchenkreisen (Dinslaken, Duisburg, Kleve, Moers, Wesel), hält der KDA Kontakte zu Unternehmen und Organisationen, zu Arbeitnehmern und Arbeitgebern. Der KDA unterstützt Arbeitnehmer in schwierigen Situationen
– ob beim Kampf um die Zechen oder in Rheinhausen oder bei Siemens BenQ. Mit Politischen Andachten und Gottesdiensten
am Ort der Arbeit zeigt der KDA sein geistliches Profil. Mit Seminaren und Podiumsdiskussionen z.B. zum Sonntagsschutz oder Mindestlohn mischt sich der KDA ein. Mit der seelsorglichen Begleitung von Auszubildenden in
ihren Betrieben leistet der KDA einen wichtigen Beitrag zur Werteerziehung.

Die Arbeit richtet sich auf tagespolitische Themen genauso wie auf das langfristige Ziel eines nachhaltigen
Wirtschaftens, das heißt sozial und umweltgerecht. Mit klarem sozialethischen Profil baut der KDA die Brücke zwischen Kirche und den Organisationen und Institutionen der Arbeitswelt. Im Gespräch mit Gewerkschaften und Unternehmen, Politik und Verwaltung trägt der KDA dazu bei, menschengerechte Perspektiven für Wirtschaft und Gesellschaft zu entwickeln und durchzusetzen.

Montag, 27. November 2017, 17.00 Uhr

Programm
2017_11_KDABeginn um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in Duisburg-Marxloh mit Präses i.R. Dr. h.c. Nikolaus Schneider als Prediger. Anschließend gegen 18.30 Uhr gibt es in Dinslaken im ehemaligen Ledigenheim Lohberg eine Jubiläumsfeier, in deren Mittelpunkt eine Diskussionsrunde zum Thema „Zukunft der Arbeit“ steht. Daran teilnehmen werden ebenfalls Nikolaus Schneider, RAG-Vorstand Peter Schrimpf, Bodo Wilms, Bezirksleiter IG BCE Duisburg und Günter Back, Betriebsratsvorsitzender ThyssenKrupp Steel.
Für ein Impulsreferat ist angefragt: Prof. Dr. Traugott Jähnichen, Lehrstuhl für Christliche Gesellschaftslehre, Evangelisch-Theologische Fakultät, Ruhr-Universität Bochum.

Veranstaltungsorte
Kreuzeskirche Duisburg-Marxloh
Kaiser-Friedrich-Straße 40

Jubiläumsfeier