Bibelschätze in der Stadtbibliothek

Luther-Bibel in der Sammlung "Historische und Schöne Bücher". Foto: Stadtbibliothek Duisburg, © Krischerfotografie
Luther-Bibel in der Sammlung „Historische und Schöne Bücher“. Foto: Stadtbibliothek Duisburg, © Krischerfotografie
In der Sammlung „Historische und Schöne Bücher“ der Stadtbibliothek werden vom 24. April bis zum 20. Mai 2017 Bibelschätze ausgestellt. Begleitet wird die Ausstellung von zwei Sonderführungen und einem Luther-Vortrag von Prof. Dr. Marcel Nieden. Ein Kooperationsprojekt der Stadtbibliothek Duisburg und dem Evangelischen Kirchenkreis Duisburg im Rahmen von „500 Jahre Reformation in Duisburg“.

Nichts hat die Bewegung der Reformation so nachhaltig beeinflusst wie die Bibelübersetzung Martin Luthers ins Deutsche. Er war nicht der Erste, der das tat! Aber er machte es auf einzigartige Weise und anders als seine achtzehn Vorgänger. Er forschte nach dem Sinn und gab seiner Übersetzung eine bisher nicht gekannte sprachliche Gestalt. Damit löste er auch einen Prozess von neuen Übersetzungen sowohl von katholischer wie auch von reformatorischer Seite aus. Die Bibel-Ausstellung in der Sammlung „Historischen und Schöne Bücher“ der Stadtbibliothek bildet diese Entwicklung ab. Sie zeigt vorreformatorische Schätze, wichtige Ausgaben der frühen Reformationszeit und weiter folgende interessante Bibelausgaben bis in die Neuzeit hinein.

Zu sehen ist die Ausstellung im Fenster der Sammlung vom 24. April bis 20. Mai 2017 im 3. OG der Zentralbibliothek Duisburg, Steinsche Gasse 26.

Vortrag von Prof. Dr. Marcel Nieden
„…die Wort dem Sinn dienen und folgen sollen…“.

Mittwoch, 3. Mai 2017, 20.00 Uhr
Zentralbibliothek Duisburg, Veranstaltungsbühne, 1. OG, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg

Martin Luther ist den Deutschen vor allem als Übersetzer der Bibel im Gedächtnis geblieben. Der Vortrag versucht dem Geheimnis des Erfolgs von Luthers „Textaktualisierung“ auf die Spur zu kommen und zugleich die Stellung des Wittenberger Reformators in der Geschichte der Bibelübersetzungen auszuloten.

Prof. Dr. Marcel Nieden, geb. 1965, ist seit 2011 Professor für Evangelische Theologie / Historische Theologie an der Universität Duisburg-Essen. Er ist Mitglied der Historischen Kommission des deutschen Nationalkomitees des Lutherischen Weltbundes und der Historischen Kommission zur Erforschung des Pietismus. Unter seinen Veröffentlichungen finden sich Arbeiten z.B. über die Theologie Mercators, die Reformation als Medienereignis oder die Reformation als Bürgerbewegung. Zentralbibliothek Duisburg

Führungen durch die Ausstellung
Führungen durch die Sammlung gibt es am 25. April und 16. Mai 2017 jeweils 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Voranmeldung an der Information im Erdgeschoss ist erforderlich.

Ausstellung, Führung und Vortrag sind Kooperationsprojekte der Stadtbibliothek Duisburg und dem Evangelischen Kirchenkreis Duisburg im Rahmen von „500 Jahre Reformation in Duisburg“.