Muslime und Islam differenziert betrachten

logo_laboratoriumNicht erst seit den großen Flüchtlingsbewegungen der letzten Monate wird in der deutschen Öffentlichkeit eine von viel Unkenntnis geprägte, häufig unsachliche oder sogar hysterische Diskussion zum Islam geführt. Vor allem seit den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA beherrschen Vorurteile gegenüber Muslimen die Auseinandersetzung. Mit der steigenden Zahl von Geflüchteten wird nun eine Islamisierung Deutschlands heraufbeschworen. Dringend notwendig ist eine Versachlichung der Diskussion, ein differenzierter Blick auf den Islam und seine unterschiedlichen Strömungen und ein Dialog mit muslimischen Verbänden, Moscheevereinen im Stadtteil, muslimischen Theologinnen und Theologen.

• Thorsten Gerald Schneiders,
Islam- und Politikwissenschaftler