Politisches Nachtgebet im August

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Flüchtlingsinitiative stellt sich beim Politischen Nachtgebet vor
Als im vergangenen Jahr eine erheblich hohe Zahl von Flüchtlingen ins Land kam, zeigte sich auch eine große Bereitschaft in der Bevölkerung, ihnen ehrenamtlich zu helfen. Inzwischen hat die freiwillige Hilfe für Flüchtlinge vor Ort auch eine gewisse organisatorische Form gefunden. Im nächsten Politischen Nachtgebet am Montag, 1. August 2016 um 18 Uhr in der Kreuzeskirche stellt sich die Initiative vor, die die Flüchtlinge unterstützt, die in der ehemaligen Anne-Frank-Schule in Duisburg-Röttgersbach untergebracht sind. Die frühere Hauptschule sollte nach ihrer endgültigen Schließung abgerissen werden. Nun dient sie mit ihrer Turnhalle und den Klassenräumen als Unterkunft für rund 350 Flüchtlinge aus 23 Nationen. Das Politische Nachtgebet bietet die Gelegenheit, mit Menschen, die ehrenamtlich Flüchtlinge unterstützen, ins Gespräch zu kommen und Fragen rund um dieses freiwillige Engagement zu thematisieren: Worin bestehen die Hilfsangebote für Flüchtlinge? Welche Erfahrungen wurden gemacht? Wie sind die Wohnbedingungen? Diese und weitere Fragen sollen einen Einblick in die konkrete Unterstützung für Flüchtlinge vor Ort geben.