Politisches Nachtgebet im Juli

Politisches Nachtgebet – immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
Montag, 1. Juli um 18.00 Uhr in der Kreuzeskirche

Thema: Dem Wasser Grenzen setzen – Freiwillige Hilfe gegen das Hochwasser

Von größeren Naturkatastrophen bleibt Deutschland in der Regel weithin verschont. Daher scheint die Erfahrung, welche zerstörerische Kraft Naturgewalten entfalten können, fast immer die Ausnahme zu sein. So sprach man 2002 bereits von einem Jahrhundertereignis, als in Mitteleuropa die Flüsse über ihre Ufergrenzen stiegen. Doch erneut hat sich eine solche Naturkatastrophe elf Jahre später wiederholt. Dämme hielten nicht stand. Wiesen und Felder, aber auch Städte und Dörfer wurden zum Überschwemmungsgebiet. Das Hochwasser hinterließ Schäden in Millionenhöhe, traf aber auch auf den beherzten Widerstand vieler Helfer und Helferinnen. So zählt der Kampf vieler freiwilliger Einsatzkräfte gegen das Hochwasser zu den bemerkenswert positiven Seiten der Katastrophe.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Das Politische Nachtgebet wird veranstaltet von dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, der IG Metall, der Evangelischen Bonhoeffer Gemeinde Marxloh-Obermarxloh und der Katholischen Gemeinde St. Norbert Pfarrei DU-Nord. Weitere Informationen unter: www.nachtgebet.de