Politisches Nachtgebet im Juni

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
“Die aktuelle Lage in Griechenland – Ein politischer Reisebericht” heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 1. Juni, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Nach wie vor: Die griechische Wirtschaft liegt am Boden. Der Staat ist hoch verschuldet. Die massive Sparpolitik trifft die griechische Bevölkerung hart. Angesichts der extrem hohen Arbeitslosigkeit (bei Jugendlichen ca. 60 %) verlassen gut ausgebildete junge Arbeitskräfte Griechenland in Richtung Nordeuropa, USA, Kanada. Welche Visionen, Strategien und Maßnahmen können eine Wende einleiten?

Vor diesem Hintergrund führt der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Duisburg/Niederrhein aktuell eine Studienreise nach Thessaloniki durch, um konkrete Projekte und Aktivitäten kennen zu lernen, die für neue Visionen undKonzepte für die wirtschaftliche Entwicklung in Griechenland stehen.
Welche Rolle können Erneuerbare Energien spielen? Können Genossenschaften ein Zukunftsmodell sein? In welchen Branchen entstehen aktuell kleine zukunftsfähige Unternehmen?Wie kann insbesondere die Jugendarbeitslosigkeit bekämpft werden? Neben Kontakten zur Heinrich-Böll-Stiftung in Thessaloniki, zur Deutsch-Griechischen Industrie-und Handelskammer und zum Repräsentanten der Deutsch–Hellenischen Wirtschaftsvereinigung, zu CEDEFOP, dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung und zu einzelnen Projekten steht auch ein Besuch bei der Evangelischen Kirchengemeinde deutscher Sprache in Thessaloniki auf dem Programm.

Pfarrer Jürgen Widera (KDA Duisburg/Niederrhein) wird unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Griechenland im Politischen Nachtgebet am 1. Juni von den Ergebnissen dieser Exkursion berichten.

Mehr unter www.kreuzeskirche.org