Exkursion nach Soest

Die alte Hansestadt Soest: Ort der Kirchtürme und des (Salz-) Handels

Soest, die „heimliche Hauptstadt Westfalens“, zählte zur Zeit der Hanse zu den wichtigsten Städten Westfalens. Besonders der Salzhandel mit dem im Umland in Salzbergwerken gewonnenen Salz spielte eine große Rolle. Neben dem Salz spielte die Eisenverarbeitung eine wichtige Rolle bei dem Aufstieg Soests zu einer der bedeutendsten Gewerbe- und vor allem Handelsstädte, deren Kontakte bis Nowgorod im heutigen Russland reichten. Der alte Reichtum spiegelt sich noch heute in imposanten Fachwerkbauten wie auch in der übergroßen Anzahl der Kirchen. Das selbstbewusste Bürgertum schloss sich früh der Reformation an und machte Soest zu einer fast vollständig protestantischen Stadt, die über vielfältige mittelalterliche Kirchbauten mit künstlerisch reicher Ausstattung verfügt.

Die bedeutendsten dieser Kirchen werden wir uns bei dieser Exkursion genauer ansehen und dabei die beiden ältesten und größten Gotteshäuser als auch die beiden kunsthistorisch spannendsten besichtigen. Neben einer Mittagspause in einem zünftigen Lokal steht noch ein kleiner Stadtrundgang auf dem Programm.

Dr. Vera Bücker, echtnahdran – hist.-wiss. Dienste & Studientouren, Gladbeck

Samstag, 3. November 2018, Start 10 Uhr an der Kreuzeskirche

Teilnehmerbeitrag: 35 Euro

Anmeldung erforderlich unter Pfarrer Hans-Peter Lauer, Tel. 0203 4829133 oder hans-peter.lauer@ekir.de