Glaube im Gespräch am 26. April

Vortrag in der Kreuzeskirche

Die Christenheit in Europa
Teil I: Die Entstehung des christlichen Europa

Die Rede vom „christlichen Europa“ suggeriert, dass es sich dabei um eine feststehende Größe der Vergangenheit und vielleicht auch unserer Gegenwart handelt. Europa hat aber immer schon tiefgreifende Veränderungen durchgemacht, der sich auch die Christenheit in Europa stellen musste. So bricht mit dem Untergang des römischen Reiches und den Wanderungsbewegungen vieler Völkerschaften auch die zentrale staatliche Ordnung zusammen, die der Kirche Sicherheit und Stabilität versprach. Der Vortrag stellt die Krisen, Bedrohungen und Herausforderungen dar, mit denen sich damals die bedrängte Christenheit in Europa konfrontiert sah. Sie wurden nicht durch Abschottung gegen die fremden Barbaren bewältigt, sondern durch die Sendung zu ihnen. Europa wurde zu einem christlichen Missionsgebiet.

Dienstag, 26. April, 19.30 Uhr