Glaube im Gespräch – „500 Jahre Reformation – Die Reformation in Europa“

Logo BonhoefferGlaube im Gespräch
Die Vortragreihe „Glaube im Gespräch“ behandelt in allgemein-verständlicher Form kirchliche und theologische Themen aus Geschichte und Gegenwart. Alle Vorträge finden in der Kreuzeskirche (Kaiser–Friedrich-Str. 38, 47169 Duisburg) statt, beginnen um 19.30 Uhr und enden gegen 21.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Thema im März
„500 Jahre Reformation – Die Reformation in Europa“
Lutherwanderung
Das Reformationsjubiläum stellt oft die Person Martin Luthers in den Mittelpunkt. Dabei kommt zu kurz, dass die Reformation eine breite soziale Bewegung war, ohne die auch ein Martin Luther wirkungslos geblieben wäre. Daher sollen am ersten Abend die verschiedenen Richtungen und Gruppen der reformatorischen Bewegung darge-stellt werden. Der zweite Abend richtet das Augenmerk auf die Bereiche des Niederrheins und Ruhrgebiets, die evangelisch wurden. Der dritte Abend befasst sich mit der Reformation als europäisches Ereignis.

Dienstag, 28. März, 19.30 Uhr