Politisches Nachtgebet im April 2017

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche
Politisches Nachtgebet – immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Rechtsruck in Europa? Die Wiederkehr des Nationalismus“ heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 3. April 2017, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Am 25. März 1957 wurden die Römische Verträge von Belgien, der Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und den Niederlanden unterzeichnet. Damit wurde auch die Europäische Wirtschaftsunion (EWG) gegründet und der europäische Einigungsprozess vor 60 Jahren eingeleitet.

In diesem Jahr wird mit den Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und Deutschland auch darüber entschieden, in welche Richtung sich Europa, insbesondere die Europäische Union entwickeln wird. Denn durch den sogenannten Rechtspopulismus, der in vielen Ländern erstarkt, wird der europäische Einigungsprozess in Frage gestellt. Bisher konnte man davon ausgehen, dass nach den Erfahrungen zweier verheerender Weltkriege in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der Nationalismus weithin überwunden sein sollte. Nun droht die Wiederkehr dieser Ideologie.

Im Politischen Nachtgebet im April soll auf die Wahl in den Niederlanden zurückblickt und über die politische Lage in Europa gesprochen werden.

Gesprächspartner ist Pfarrer Tijmen Aukes, Referat für interreligiösen und interkulturellen Dialog im Ev. Kirchenkreis Duisburg.