Politisches Nachtgebet

1996 – 2016

Ein unterhaltsamer Rückblick auf 20 Jahre Politisches Nachtgebet

Das Politische Nachtgebet feiert im Juni sein 20jähriges Bestehen.

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Am 1. Juli 1996 startete es mit einem breiten Trägerkreis aus Kirche, Gewerkschaft und Stahlbetrieben. Zu ihm gehörten damals auf der einen Seite der Betriebsrat und die IG Metall Vertrauensköperleitung Thyssen Stahl Hamborn/Beeckerwerth und Ruhrort sowie die IG Metall Duisburg, auf der anderen Seite der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt Duisburg/Niederrhein, die Katholische Arbeitnehmerbewegung Duisburg, die Evangelische Kirchengemeinde Ostacker und die Katholische Gemeinde St. Franziskus Hamborn. Seitdem fanden regelmäßig jeden ersten Montag im Monat zuerst in der Markuskirche auf dem Ostacker und ab September 2009 in der Kreuzeskirche Marxloh Politische Nachtgebete zu ganz unterschiedlichen gesellschaftlichen und kirchlichen Themen statt. Zusammengenommen ergeben sie ein buntes Bild der Zeitgeschichte.

Mit einem unterhaltsamen Rückblick aus Bildern, Texten und Musik soll daran erinnert werden, welche Fragen und Themen in den vergangenen 20 Jahren bewegten. Anschließend wird zu einem kleinen Empfang eingeladen.

Musik: Okko Herlyn, Jürgen Köhnen, Rainer Spallek

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Montag, 6. Juni, 18 Uhr

Kreuzeskirche