Politisches Nachtgebet im Dezember

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

Das Politische Nachtgebet am Montag, 4. Dezember, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche hat das Thema „Menschenwürdige Arbeit um Gottes willen“.

Dass der Mensch zum Ebenbild Gottes bestimmt ist, hat Konsequenzen für die Gestaltung seiner Arbeit. Hierbei geht es auch um die Frage: Unter welchen Bedingungen werden weltweit Produkte hergestellt, die wir hierzulande zu niedrigen Preisen kaufen können?

Aber auch innerhalb der Europäischen Union sind faire Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne keine Selbstverständlichkeit, wie die EU durch die Erklärung einer „Säule sozialer Rechte“ im November feststellte.

Um Grundrechte und gerechte Standards bei der Arbeit durchzusetzen, sind Mitstreiter nötig, die sich dafür einsetzen. Dabei kommt es etwa auch darauf an, ob bei Handelsabkommen Arbeits- und Menschenrechte gestärkt werden oder ob die Transparenz bei Lieferketten auch im Blick auf Menschenrechte gefördert wird.

Das Politische Nachtgebet im Dezember stellt das „Bündnis für menschenwürdige Arbeit“ vor, das von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) mit initiiert wurde.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.