Politisches Nachtgebet im Dezember

„Fairer Handel – Mehrwert für alle!“ heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets in der Kreuzeskirche am Montag, 2. Dezember, 18 Uhr.

Seit über 40 Jahre gibt es den fairen Handel. Wie hat er sich in diesen Jahren entwickelt? Was bewirkt er für Produzenten und Konsumenten? Was sind seine Kriterien? Auf diese Fragen soll im nächsten Politischen Nachtgebet eingegangen werden. Dabei soll auch besprochen werden, welche Vorteile der faire Handel für die Verbraucher hat und inwiefern er zu einem nachhaltigen Wirtschaften beiträgt.

Wenn soziale und ökologische Kriterien für die Wirtschaft, für Produktion, Handel und Konsum verbindlich werden sollen, dann reichen Freiwilligkeit und individuelle Entscheidung nicht aus, sondern sind gesetzliche Regelungen unumgänglich. So soll auch die politische Forderung nach einem „Lieferkettengesetz“ thematisiert werden.

Gesprächspartner für diese Fragen ist Martin Schaper sein, der die Infostelle „Dritte Welt“ des Ev. Kirchenkreises Duisburg leitet.

Musik: Okko Herlyn

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.