Politisches Nachtgebet im Februar 2017

Politisches Nachtgebet - immer am ersten Montag im Monat in der Kreuzeskirche

„Im Alter – einsam oder gemeinsam? Was Teilhabe am Leben ermöglicht“ heißt das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 6. Februar 2017, 18.00 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Die Altersstruktur der Gesellschaft wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten nachhaltig verändern. Zahl und Anteil der Älteren an der Gesamtbevölkerung wird sich deutlich erhöhen. Dies bringt neue Herausforderungen mit sich, auf die Politik und Gesellschaft heute schon Antworten finden müssen. Dazu gehört die Frage, wie auch im Alter eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden kann.

Auf der einen Seite ist es sicherlich die Verantwortung des Einzelnen, soziale Kontakte zu pflegen und sich selbst auf den Weg zu machen, um Angebote wahrzunehmen. Auf der anderen Seite muss auch verhindert werden, dass ältere Menschen in Isolation geraten. Wie kann einer Vereinsamung im Alter gegengesteuert werden? Welche Strukturen, Hilfen und Angebote sind dazu nötig? Wie sollen Wohnen und Wohnumfeld zukünftig gestaltet werden, um im Alter gut leben zu können? Diese Fragen sollen im nächsten Politischen Nachtgebet besprochen werden. Dabei wird von praktischen Erfahrungen mit heutigen Lebenslagen und ihren Problemen ausgegangen.

Gesprächspartner ist Georg Zeppenfeld, Leiter des Begegnungs- und Beratungszentrums (BBZ) für Senioren und Seniorinnen an der Kreuzeskirche Marxloh.