Politisches Nachtgebet im Oktober

„Christen und Muslime im Dialog. Ein Beitrag zum Frieden in unserer Stadt“ ist das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 7. Oktober, 18 Uhr in der Kreuzeskirche.

In Duisburg wohnen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion oft in enger Nachbarschaft zusammen. Ein friedliches Zusammenleben in gegenseitigem Respekt ist angesichts dieser Vielfalt ein hohes Gut.

Seit 1997 ist der „Tag der offenen Moscheen“ ein feststehender Termin, der am 3. Oktober, dem „Tag der deutschen Einheit“, stattfindet. Dies nimmt das nächste Politischen Nachtgebet zum Anlass, nach dem Stand des christlich-islamischen Dialogs in unserer Stadt zu fragen. Begegnung und Dialog zwischen Kirchen und Moscheen, Christen und Muslime hat in Duisburg inzwischen eine Geschichte von mehreren Jahrzehnten. Welche Funktion hat der christlich-islamische Dialog für die Stadtgesellschaft? Kann er ein Beitrag zum Frieden in unserer Stadt sein?

Gesprächspartner ist Pfarrer Tijmen Aukes, Referat für den interreligiösen und interkulturellen Dialog beim Evangelischen Kirchenkreis Duisburg.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.