Polizeipräsidentin im Gespräch

„Sicherheit und Kriminalität in Duisburg“ lautet der Titel des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 7. Oktober, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche. Gesprächspartnerin ist Duisburgs Polizeipräsidentin, Dr. Elke Bartels.

Das gestohlene Fahrrad, das aufgebrochene Kellerfenster, die eingeschmissene Autofensterscheibe – das sind Erfahrungen, die fast allen Bürgern schon zugestoßen sind. Auch Firmen und öffentliche Einrichtungen werden mit Einbrüchen und Vandalismus konfrontiert. Dazu kommt noch die Klage, dass der Respekt gegenüber der Polizei immer mehr abnimmt. Nicht wenige Bürgerinnen und Bürger haben das Gefühl, dass Gewalt gegen Menschen und Sachen immer häufiger vorkommen. Doch wie ist es tatsächlich um Sicherheit und Kriminalität in unserer Stadt bestellt? Welche Tendenzen lassen sich erkennen? Gibt es eine höhere Bereitschaft, Gewalt auszuüben und sich nicht mehr an selbstverständliche Gesetze zu halten? Wie groß ist die Gefahr in öffentlichen Bereichen, auf Straßen, Plätze und in Parks? Und welche Maßnahmen können das Leben in unserer Stadt sicherer machen?

Mehr unter www.kreuzeskirche.org