Swingfoniker feiern ihr 25jähriges Bestehen in der Kreuzeskirche

2017_Jubilaeum_SwingfonikerSwingfoniker feiern ihr 25jähriges Bestehen in der Kreuzeskirche am Freitag, 22. September 2017, 19.30 Uhr.

Weil sich die Swingfoniker in der Marxloher Kreuzeskirche wie in einer 2. Heimat fühlen – seit vielen Jahren treten sie zwei Mal jährlich „mit bester Resonanz“ dort auf – freuen sie sich, hier ein festliches Jubiläumskonzert geben zu können.

18 Musiker der Deutschen Oper am Rhein – die Duisburger Sinfonietta – verstärkt durch Bernhard Bücker am Flügel, bilden das Kammerorchester geleitet von Norbert Killisch.

Und um das Konzert-Motto aufzugreifen: Im „Pott“ wird wieder gut gemischt Klassisches und Zeitgenössisches vertreten sein. Damit alle Genres perfekt dargeboten werden können, sind zur instrumentalen Unterstützung ein Kammerorchester und eine Rockband mit dabei. Somit alles 100% live!

Wenn das Repertoire rockiger wird, werden die Swingfoniker durch Fools Errant unterstützt. Die Duisburger Rockformation ist seit ihrer Wahl zur „WDR2-Band für eine Stadt“ im Jahr 2015 in Duisburg keine unbekannte mehr.

Chorleiter Lutz Peller hat zum Anlass ein besonders attraktives Programm zusammengestellt. Es wird etliche Neueinstudierungen geben, mehr sei noch nicht verraten. Auch hat er die Arrangements für die Musiker bearbeitet. Wie gewohnt wird es abwechslungsreich werden: mal a cappella, mal ein Damen-Trio oder eine reine Männerdarbietung und immer wieder diverse solistische Passagen.

Zum Schluss soll nochmals das Motto des Konzerts in einer zweiten Dimension beleuchtet sein: Alle Sängerinnen und Sänger kommen aus dem „Pott“ – alleine 10 aus Duisburg – und harmonieren als Gemeinschaft so gut, dass man jetzt das 25-jährige Bestehen feiern kann. Die Freude darüber werden die Swingfoniker bei ihrem Auftritt die Zuhörer spüren lassen. Versprochen!

Joachim Jankowski
Swingfoniker Öffentlichkeitsarbeit

Dank zahlreicher Spenden für die Musik in der Kreuzeskirche können wir Eintrittskarten (Platzkarten) für 12 Euro, ermäßigt 10 Euro, anbieten. Der Verkauf beginnt Ende August.

Und schon jetzt vormerken:
Am Freitag, 8. Dezember, 19.30 Uhr geben die Gelsenkirchener Swingfoniker ihr beliebtes Adventskonzert in der Kreuzeskirche.