Volle Auswahl beim Evangelischen Bildungswerk Duisburg

In einems Sprachkurs des EBW; Foto: www.ebw-duisburg.de

Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch – und zwar für Anfänger, für Ältere, für Fortgeschrittene, zur Konversation, für den Urlaub oder für den Alltag: Das Evangelische Bildungswerk Duisburg bietet in seinem neuen Halbjahresprogramm die volle Auswahl.

Die Bandbreite reicht vom Italienisch-Frühjahrskurs, der auf den gemeinsamen Opernbesuch in Duisburg vorbereitet, bis zum Deutsch-Unterricht für Migranten. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit Seniorenbegegnungsstätten wohnortnah Sprachkurse für Ältere. Der Grund: Senioren entdecken oft im Anschluss an ihre Berufstätigkeit oder Familienphase Fremdsprachenlernen als Zugang zu einer sich immer schneller verändernden Welt. In diesen Kursen geht es um ein Wissen, das unmittelbar im Alltag angewandt werden kann. Es wird viel wiederholt, ohne dass Leistungsdruck entsteht. Hauptziel ist das gemeinsame Lernen einer „fremden“ Sprache, sich Unterhalten in dieser Sprache. Man kann sich auf eine Reise ins Ausland vorbereiten oder auch für den Umgang mit den Neuen Medien sprachlich fit machen.

Die große Auswahl an Kursen gibt es auch bei allen anderen Bildungsangeboten zu den Themen Kunst, Gestalten, Nähen, Gesundheit, Ernährung, Ökologie, Bewegung, Entspannung, Politik, Teilhabe, Geschichte, Religion, Glaube, Kirche bis hin zur EDV und zur Medienkompetenz. Bei letzterem liegt der Schwerpunkt diesmal auf Mediennutzung im Vorschulalter und in der Pubertät. So geben Kurse Antworten auf die Fragen, welche Spiele bereits im Vorschulalter bedenkenlos gespielt werden können oder wie das Handy bei den Hausaufgaben helfen kann; andere Kurse zeigen das Gefährdungspotenzial von Kindern und Jugendlichen durch digitale Medien auf.

Lange Wege müssen Interessierte nicht zurückgelegen, denn eine Vielzahl der Kurse werden nicht nur im Haus der Familie in Duissern, Hinter der Kirche 34 – 37, angeboten, sondern auch in Begegnungsstätten und in evangelischen Gemeindezentren in den Stadtteilen. Die 52 Seiten starke Broschüre ist auch dort kostenfrei erhältlich. Kursanmeldungen sind vor Ort, im Internet unter www.ebw-duisburg.de und telefonisch unter 0203 / 29512820 möglich.

Das Kursprogramm steht auf dieser Seite als PDF im Downloadbereich zur Verfügung.

ico_pdf„Fabian“, das Programmheft des Evangelischen Bildungswerkes Duisburg
[4070,47 KB]