11. Dezember

Fröhliche Weihnachten! – Trotz Corona?
So grüßen wir uns normalerweise in der Adventszeit vor Weihnachten.
Aber wie wird das in diesem Jahr werden? Wie wird das so sein ohne klassischen Weihnachts-gottesdienst? Wo bleibt da das Vertraute, Kuschlige, das wir so lieben?
Ach, es ist schon ein Ärger mit dieser Corona Pandemie! Aber vielleicht nutzen wir die Krise und kommen uns in dieser unruhigen Zeit dennoch ein wenig näher als sonst.
Als Jesus geboren wurde war es auch eine unruhige Zeit. Nein, auch dieses erste Weihnachten war gar nicht gemütlich.
Aber es war voller Licht in der Dunkelheit. Das wahre Weihnachtslicht, nicht das Licht der tau-send Glühlampen und Weihnachtskerzen: Der Heiland ist geboren. Dieser Heiland ist auch im Jahr 2020 der gleiche wie damals.
Alles, was Ausdruck der Liebe ist, gehört zu Weihnachten, denn dieses Fest ist die Feier der Liebe Gottes zu uns Menschen.
Darum: Fröhliche Weihnachten – trotz Corona.