Countdown ins neue Jahr – noch 2


Seid barmherzig!
Die Jahreslosung für 2021 ist eine Wegweisung. Sie führt auf den Weg der Barmherzigkeit. Der auf diesen Weg ruft, ist ihn für uns bereits vorangegangen: Jesus Christus.


Richtet nicht!
Was heißt es, den Weg der Barmherzigkeit zu gehen? Der Anmaßung zu widerstehen, sich zum Richter aufzuspielen. Denn dieser Eine, der den Weg der Barmherzigkeit für uns bahnt, ist auch allein Richter über alle.


Verdammt nicht!
Dies bedeutet auch: Nicht zu verurteilen, sondern dem nachzugehen, der sich für uns verurteilen lässt und unsere Verdammnis auf sich nimmt.


Vergebt!
Und es hat zur Konsequenz: Dann auch selbst zu vergeben und damit dem zu folgen, der Gottes Liebe und Vergebung in Person ist.


… wie auch euer Vater barmherzig ist
Wohin führt dieser Weg? In das neue Land der Barmherzigkeit. In das Reich Gottes, des Barmherzigen. In das Reich seiner Freiheit. In eine neue Welt, wo die Freigesprochenen aufatmen können.