„Der Glaube kommt aus dem Hören“

Unter dem Titel „Der Glaube kommt aus dem Hören“ findet der nächste Vortrag zum Jahr des Gottesdienstes am Dienstag, 18. Februar, 19.30, in der Kreuzeskirche statt.

An diesem Abend soll der Frage nachgegangen werden, wann und wo Gott redet. Der Vortrag befasst sich mit dem Wort Gottes, das nach evangelischem Verständnis das Zentrum des Glaubens und Gottesdienstes bildet. Was aber ist Gottes Wort? Und wie entsteht aus dem Hören der Glaube?

Hier ist ein Überblick über die nächsten Vorträge, die sich mit Themen zum „Jahr des Gottesdienstes“ befassen:

• Von Advent bis Totensonntag. Einführung ins Kirchenjahr, Dienstag, 31. März, 19.30 Uhr
  • „Dich predigt Sonnenschein und Sturm“ Der Gottesdienst der ganzen Schöpfung, Dienstag, 26. Mai, 19.30 Uhr
  • Das Gebetbuch der Bibel: Die Psalmen, Dienstag, 25. August, 19.30 Uhr
  • „Komm in unsere laute Stadt“ Die Wahrnehmung der Welt im Gottesdienst, Dienstag, 29. September, 19.30 Uhr
  • Den Glauben gemeinsam bekennen. Die Gemeinschaft im Gottesdienst, Dienstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr
  • „Ich lobe meinen Gott“ Die Bedeutung des Gottesdienstes für das Christsein, Dienstag, 24. November, 19.30 Uhr