Politisches Nachtgebet zur Verkehrswende

„Ökologische Verkehrswende für Duisburg. Fragen an die Politik“ ist das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 2. März 2020, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Das Politische Nachtgebet im März fragt danach, wie eine ökologische Verkehrswende für Duisburg möglich ist. Dass sie erforderlich ist, steht außer Frage. Denn der Ausstoß von Kohlendioxid und die Emissionen von Schadstoffen und Lärm durch den PKW- und LKW-Verkehr müssen ebenso reduziert werden wie der Flächenverbrauch durch Straßen und Parkplätze. Die autogerechte Stadt gehört der Vergangenheit an.

Wie aber kann erreicht werden, dass mehr Menschen in unserer Stadt anstelle des Autos den Öffentlichen Nahverkehr mit Bus und Bahn nutzen oder aufs Fahrrad umsteigen? Die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs muss verbessert, das Radwegenetz ausgebaut und sichere Radwege geschaffen werden.

Diese Fragen sollen im Politischen Nachtgebet mit Frank Börner, dem stellvertretenden Vorsitzender des Verkehrsausschusses im Landtag von Nordrhein-Westfalen, besprochen werden.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.