Glaube im Gespräch

Am Dienstag, 18. September, 19.30 Uhr wird Pfarrer Dallmann in der Kreuzeskirche unter dem Titel „Die Gemeinschaft der Lebenden und der Toten“ einen Vortrag begleitend zur Ausstellung zum „Evangelischen Friedhof Marxloh“ halten. Der Vortrag ist vor allem ergänzend angelegt, denn er soll auch der Horizonterweiterung dienen. Ausgehend vom biblischen Motiv der „Gemeinschaft der Heiligen“ werden theologische und völkerkundliche Aspekte entfaltet werden. Zunächst sollen christliche Zentraltexte betrachtet werden und anschließend Totenkulte aus anderen Ländern, auch außereuropäischen, im Fokus stehen und in Vergleich mit unserer Friedhofskultur vor Ort gesetzt werden. Während und nach dem Vortrag gibt es Raum für Fragen und Gesprächsgelegenheiten – wir werden ergründen, wie die Gemeinschaft der Lebenden und Toten gedanklich wie praktisch funktioniert.