Politisches Nachtgebet im Oktober

„Der Verbraucher im (Lebens-)Mittelpunkt. Erntedank und unsere tägliche Wahl“ ist das Thema des nächsten Politischen Nachtgebets am Montag, 1. Oktober 2018, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche.

Am Montag vor dem Erntedankfest soll im Politischen Nachtgebet der Verbraucher und sein verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln stehen. Im Grunde muss täglich eine Wahl getroffen werden: Was essen wir? Welche Lebensmittel kaufen wir ein? Ist allein der Preis entscheidend? Oder leiten noch andere Kriterien unsere Kaufentscheidung? In welcher Weise ist uns unsere Rolle als Verbraucher überhaupt bewusst?

Das nächste Politische Nachtgebet thematisiert die verschiedenen Kriterien, nach denen Verbraucher ihre Wahl für ein Lebensmittel treffen können. Dies kann neben dem Preis und dem Achten auf die eigene Gesundheit auch die Frage umfassen, wie Lebensmittel hergestellt werden. Dazu gehört ebenso der schonende Umgang mit der Natur wie auch gerechte Beziehungen zwischen Produzenten, Händlern und Verbrauchern. So gesehen zeigt sich an der Wahl der Lebensmittel auch unser Verhältnis zum Leben selbst und seinem Schöpfer.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.