Jüdischer Nachmittag

Die ehemalige Synagoge in Marxloh gegenüber der Kreuzeskirche

Einen „Jüdischen Nachmittag“ werden am Dienstag, 22. Januar 2019, um 15 Uhr die Geschichtswerkstatt in der Kreuzeskirche und der Heimatverein Hamborn e.V. veranstalten.

Im Februar 2014 fand in der Kreuzeskirche die Ausstellungseröffnung „Jüdische Spuren. Geschichte der Synagogengemeinde Hamborn mit Schwerpunkt Marxloh“ statt. Die Veranstaltung wurde von den Filmemachern Walter Kalke und Detlef Schütz filmisch festgehalten. Der Film wird nun erstmalig gezeigt. Darüberhinaus wird es einen Vortrag zur Verlegung der Stolpersteine für das jüdische Kaufmannsehepaar Else und Erich Brandt auf der Bayernstr. 68 am Jubiläumshain geben. Thorsten Fischer wird die laufende Ausstellung des Kultur- und Stadthistorischen Museums „Deportation ins Ghetto“ vorstellen. Die Veranstaltung ist kostenlos.